Nichts fangen! | Fliegenfischer-Blog

Nichts fangen. Jeder Fliegenfischer kennt es! In diesem Artikel vom Fliegenfischer-Blog erzähle ich warum Nichts fangen etwas Positives ist! Viel Spaß beim Lesen!

Jeder Fliegenfischer ist schonmal mit leeren Händen heimgegangen. Und manchmal liegt das eben nicht daran, dass alle gefangenen Fische wieder released wurden, sondern daran, dass keine Fische gefangen wurden. Aber ist das wirklich schlimm? Ich sage nein!

Stell dir mal vor du weißt schon jedes Mal bevor du zum Fliegenfischen gehst, dass du heute wieder viele und am besten noch große Fische fangen wirst. Du weißt das, weil es jedes Mal so ist, wenn du am Wasser bist. Wäre das nicht einfach nur stinklangweilig?!

Meiner Meinung nach machen die Tage, an denen man als Schneider nach Hause geht, das Fliegenfischen erst zu der wunderbaren Beschäftigung, die es ist! Sind wir mal ehrlich: Klar macht es unfassbar Spaß eine 50cm+ wilde Bachforelle mit der Trockenfliege an leichtem Gerät zu fangen! Das will ich hier überhaupt nicht leugnen.

Aber würde das Ganze genauso viel Spaß machen, wenn es jedes Mal passieren würde? Wenn es einfach wäre? Wenn es eben nichts Besonderes wäre? Der Fang eines solchen Fisches ist nur deswegen so besonders, weil man tage- oder sogar wochenlang keinen oder “nur” kleine Fische gefangen hat! Das macht das Fliegenfischen und generell das Fischen so einzigartig!

Und noch etwas: Es geht beim Fliegenfischen nicht darum, Fische zu fangen! Der amerikanische Philosoph und Schriftsteller Henry David Thoreau traf den Nagel auf den Kopf, als er sagte: “Viele Menschen gehen ihr ganzes Leben lang zum Fischen, ohne jemals zu begreifen, dass es nicht die Fische sind, nach denen sie suchen!”

Warum ich dieser Meinung bin und warum man mit diesem Mindset erstens glücklicher ist, zweitens noch mehr Spaß am Fliegenfischen hat und drittens sogar mehr Fische fängt, erfährst du in einer der nächsten Ausgaben des Wilde Fische Newsletters! Der Newsletter ist eine exklusivere Version des Fliegenfischer-Blogs. Mit unseren Newsletter-Abonnenten diskutieren wir regelmäßig über verschiedenste Themen. Wir teilen sowohl unsere als auch die Ansichten unserer Abonnenten, um jedem so viel Spaß und Erfolg am Fliegenfischen zu geben! Es ist eine Community von Fliegenfischern, die Erfahrungen, Tipps und alles dazwischen miteinander teilen und diskutieren!

Unseren kostenlosen Wilde Fische Newsletter kannst du hier abonnieren und wöchentlich interessante Informationen zum Fliegenfischen erhalten. Kommentare, konstruktive Kritik und Vorschläge sind in der Newsletter Community gerne gesehen und du kannst jeder Zeit auf die Newsletter antworten. Egal, ob du mit uns übereinstimmst oder unsere Ansichten für Schwachsinn hältst! Wir beißen nicht, versprochen!

Tight Lines und bis bald in der Newsletter Community

Benedikt Richter

Nichts Fangen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.